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Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

 

Das Seminar „Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten“ richtet sich an Personen, die kurz vor oder nach einer erstmaligen Übernahme von Führungsverantwortung stehen.

In diesem Seminar lernen Sie, was eine gute und erfolgreiche Führungskraft ausmacht, welche Handicaps Ihnen auf dem Weg dorthin begegnen können und wie Sie diese aus dem Weg räumen. Sie erfahren, was Sie von Beginn an unbedingt tun und was Sie in jedem Fall vermeiden sollten.

Sie lernen gut und überzeugend zu argumentieren und selbstbewusst aufzutreten.

Dieses Seminar kann auf Wunsch in englischer Sprache abgehalten werden.

 

Typische Seminarinhalte:

  • Reflexion des Begriffs „Führung“ und Schlussfolgerungen aus der Praxis: Was macht eine gute Führungskraft aus?
  • Selbst- und Fremdreflexion: Wie sehe ich mich als frischgebackene Führungskraft – wie sehen mich andere?
  • Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen: Wie setze ich als neue Führungskraft meine Stärken bewusst und gezielt ein? Welche Schwächen stehen mir dabei im Wege? Wie gehe ich damit erfolgreich um?
  • Goldene Regeln: Was sollte ich unbedingt tun – was niemals?
  • Anleitung zum selbstbewussten Auftreten: Wie positioniere ich mich gegenüber meinen Mitarbeitern, meinen Kollegen und meinem Vorgesetzten?
  • Schlagend argumentieren: Wie überzeuge ich durch meine Reden?
  • Regeln zum Feedback geben: Wie lobe und kritisiere ich meine Mitarbeiter?

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot!